Donnerstag, 15. März 2012

Gemüse-Sushi, asiatisch & vegan


Hallo zusammen!

Ich liebe Gemüse-Sushi und fand es schon damals, zu non-veganen Zeiten, schon viel leckerer als Sushi mit rohem Fisch! Mein Gemüse-Sushi ist allerdings nicht so blass und fad wie man es sonst so kennt, denn ich peppe es immer mit Erdnusscreme und einigem anderen mehr auf…
 Aber schaut am besten selbst!
 


Zutatenliste

250 g Tofu
  3 Möhren
2 EL Erdnussöl
1 Knobizehe
Meersalz
Pfeffer
Etwas Öl zum Anbraten
250 g Reis
250 g rote Linsen
Meersalz
3 EL vegane Margarine
2 EL Erdnussmus
2 EL passierte Tomaten
2 EL Sojasauce
2 TL Garam Masala
5 Nori-Blätter
 


1. Tofu abwaschen und in kleine Würfel schneiden. Ebenso die Möhren. Die Würfel in eine Schüssel geben und mit Erdnussöl, Meersalz, Pfeffer und der zerdrückten Knobizehe vermischen. Kurz durchziehen lassen, dann in einer Pfanne die Würfel anbraten und beiseite stellen.  

2. Reis und Linsen aufsetzen und in Salzwasser gar kochen, dann beides beiseite stellen und abkühlen lassen.  

3. In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf die vegane Margarine und das Erdnussmus zum Schmelzen bringen, passierte Tomaten dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Mit Sojasauce und Garam Masala würzen und abschmecken.  

4. Die Sauce über den Reis und die Linsen schütten und alles miteinander gut vermengen.  

5. Die Nori-Blätter auf einer glatten Oberfläche ausbreiten. Eine dünne Schicht Reismischung gleichmäßig darauf verteilen und auf der Seite, wo Du anfängst aufzurollen, eine Linie mit Tofu-Möhrenwürfeln auslegen (ca. 2 cm Abstand vom Rand). Dann die Nori-Blätter so eng wie möglich aufrollen. Am besten nun die großen Rollen noch für einige Stunden in den Kühlschrank stellen und erst dann mit einem scharfen Messer (Achtung: ein glattes Messer benutzen, sonst reißen die Nori-Blätter) in kleine Sushi-Stückchen schneiden.  



Guten Appetit!
Jenny*

1 Kommentar:

PD hat gesagt…

"Nori-Blätter"? Ich habe ein einziges Mal "Vushi" in einem japanisch-vietnamesischen Restaurant gegessen, und die "drumgerollten" Algen(?) haben ganz fürchterlich nach Fisch geschmeckt ... :-(

Hey Jenny*, ich vermisse Deine Vbn-Postings!?

Und noch was: Google/Blogger hat endlich eine vernünftige Folgekommentar-Benachrichtigungsfunktion eingebaut - damit die genutzt werden kann, solltest Du in "Platzierung des Kommentarformulars" von "Pop-up-Fenster" zu "Unter Post eingebettet" wechseln!

Liebe vegane Grüße, PD