Freitag, 18. November 2011

Spitzkohl - Senf - Gemüse


Hallo zusammen!

Oh ja - der Herbst hält so tolles Gemüse für uns bereit. Ich liebe ja auch Kohl - oder sagen wir mal, ich habe gelernt Kohl zu lieben. Es ist eigentlich wie beim Kürbis. Kennt man diesen nur süß-sauer eingelegt, dann ist es auch wirklich schwer auf den Geschmack zu kommen (finde ich jedenfalls).
Ähnlich ist es beim Kohl. Nichts gegen Omas Kochtipps, aber es geht auch anders!!
Also, mein Aufruf an Euch alle: Pimp your Herbstgemüse**
Ich habe mich im folgenden Fall für eine, sagen wir mal, klassisch angehauchte Eigenkreation entschieden...


Zutatenliste:
  • 3 TL veganes Brühepulver oder –würfel
  • 1 mittelgroßer Spitzkohl
  • 4 Möhren
  • 1 helle Zwiebel
  • 1 Knobizehe
  • Öl zum Anbraten
  • 2 EL körnigen Dijon Senf
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Agavensirup
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Curry


  1. Brühe in ca. 350 ml Wasser zubereiten und beiseite stellen
  2. Den Spitzkohl  in dünne Streifen schneiden  und waschen, Möhren waschen, teilen und in dünne Scheiben schneiden
  3. Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch schälen und pressen
  4. Öl in einem großen Topf erhitzen. Spitzkohl, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch hineingeben und erhitzen bis das Gemüse glasig ist.
  5. Dann mit der Brühe übergiessen und alles ca. 20-25 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse al dente ist
  6. Die Brühe soweit abgiessen, dass noch ein kleiner Rest übrig bleibt. Etwa soviel, dass der Topfboden noch bedeckt ist. Dann Dijonsenf, Olivenöl, Agavensirup, Kurkuma und Curry einrühren und abschmecken. Nach Bedarf salzen.

 *** Wünsche Euch einen Guten Appetit**

Kommentare:

zombiekatze hat gesagt…

Danke für das tolle Rezept! Wir haben vorgestern auf unserer Gartenparzelle unseren ersten Spitzkohl geerntet und ihn dann gestern gegessen - und uns von diesem Rezept inspirieren lassen. Ich hatte vorher noch nie Spitzkohl gegessen und er hat mir so, in der Kombination mit dem Senf und den Gewürzen total gut geschmeckt :)

Jess hat gesagt…

Habe es gerade ausprobiert & war/ist sehr lecker! =)